Bericht zum 1. Kennenlernen Frühstück

28.04.2023

 

Am 22.04.2023 fand in den Räume von Alpha, dem ambulanten Hospizdienst, ein Kennenlernen-Frühstück zur ehrenamtlichen Hospizarbeit statt. Das Frühstück wurde organisiert, um Menschen für die ehrenamtliche Arbeit als Begleiter in der Hospizarbeit zu gewinnen.

Drei Ehrenamtliche, die bereits Erfahrungen in der Hospizarbeit gesammelt haben, berichteten von ihren Begleitungen und erzählten von den Herausforderungen und auch der emotionalen Bereicherung, die diese Arbeit mit sich bringt.

Eva Maschinski, Koordinatorin von Alpha, berichtete vom geplanten Einsteiger-Kurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung im 2. Halbjahr und über die Betreuung der ehrenamtlichen Begleiter.

Richard Köhler vom stationären Hospiz gab Einblicke in seine Tätigkeit und wie im stationären Hospiz für die Sterbenden und deren Angehörige eine vertrauensvolle und liebevolle Umgebung geschaffen wird.

Fünf Personen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Begleiter in der Hospizarbeit interessieren, haben am Frühstück teilgenommen. Die Zeit verging wie im Fluge und doch konnten in einer entspannten und offenen Atmosphäre einige Fragen angesprochen und beantwortet werden. 

Die Hospizorganisation freut sich über das Interesse und hofft, dass sich viele Menschen, für den im zweiten Halbjahr stattfindenden neuen Kurs für ehrenamtliche Begleiter anmelden werden. Es wird überlegt ein weiteres Kennenlern- Frühstück vor Beginn des Kurses anzubieten.

Die Hospizarbeit ist eine wichtige und oft unterschätzte Tätigkeit, die eine große Unterstützung für Sterbende und deren Familien darstellt. Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich interessiert, hat die Möglichkeit, durch einen Kurs umfassend auf die Aufgabe vorbereitet zu werden.

Kursinformationen werden mit Vorlauf hier auf der Webseite zu finden sein.